Das mag einige jetzt überraschen aber: das Rad wurde bereits erfunden. Softwareentwicklung macht Spaß, aber kreative Leistung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie eben neu ist. Dass man die vorhandenen Resourcen nutzt, um etwas nicht Dagewesenes zu erstellen. In diesem Post möchte ich einige dieser Resourcen vorstellen, die in meiner Werkzeugkiste einen festen Platz gefunden haben und die die stabile Basis für Neuentwicklungen bilden.

  • Die Windows Template Library (aktuell v8.1) ist eine sehr schlanke Alternative zur MFC, der Bibliothek für grafische Oberflächen unter MS Windows. Die Lernkurve ist etwas steil. Wie der Name bereits andeutet, setzt die WTL massiv auf Templates. Sie stellt aber trotzdem eine deutliche Vereinfachung der GUI-Entwicklung im Vergleich zur nackten WinAPI dar ohne den Bloat der MFC.
  • Die Cairo Grafikbibliothek (aktuell v1.10.2) ist für mich unverzichtbarer Bestandteil geworden, wenn es um 2D-Visualisierungen geht. Wie GDI oder GDI+ kapselt Cairo alles: von der Textausgabe über Punkte, Linien bis hin zu Polygonen. Und das schöne: plattformunabhängig und mit verschiedenen Ausgabezielen wie zum Beispiel PNG, PDF, SVG oder eben ein Windows Fenster. (Democode im Github)
  • Kryptographie gefällig? Verschlüsselung? Symmetrisch, asymmetrisch? Prüfsummen, Base32-Codierung? Die Crypto++ Library (aktuell v5.6.1) hat sie alle! Wann immer Kryptographie benötigt wird, ist das die Bibliothek meiner Wahl. Zum Beispiel bei Software-Lizensierung über Produktschlüssel. Weiterhin sehr gut, dass Kompression über die ZLib (aktuell v1.2.5) bereits eingebaut ist. Diese nutze ich meist auch in ihrer ungekapselten Rohform, wenn es mal ohne Verschlüsselung geht.
  • SQLite (aktuell v3.7) hat sich für mich als Allzweckwaffe für Datenspeicherung etabliert. In diese dateibasierte embedded Datenbank passt einfach alles. Und der Zugriff funktioniert allerbequemst mit standardisierten SQL-Queries. Das beste: die Datenbanken lassen sich auch aus .NET ansprechen und dass sie auch auf anderen Betriebssystemen als MS Windows lesbar sind, muss garnicht mehr erwähnt werden.

Mir fallen noch viel mehr ein, aber man sollte Aufzählungen aus didaktischen Gründen nicht wuchern lassen. Deswegen erwähne ich nur kurz und zum selbst weiterrecherchieren noch cURL (aktuell v2.20) zum Herunterladen von Daten aus dem Web (und zum Beispiel cachen mit SQLite s.o.) sowie Googles v8 (aktuell v3.5), der rasenden Javascript-Engine aus dem Chrome Browser (Democode im Github).