Kartierung der Woche: Mitglieder der Linken

Donnerstag, 24 Juni 2010 05:39 by Christoph

Letzte Woche wurde es politisch. Das werde ich heute nochmal fortsetzen. Da ich Gegenüberstellungen mag, diesmal mit dem Gegensatz der Unionsparteien. Doch was ist eigentlich der Gegenpart zur CDU/CSU? Die SPD fällt einem zuerst ein. Bei genauerem Hinsehen, finden sich allerdings fast nur Gemeinsamkeiten. Richtig gegensätzliche Positionen sind kaum auszumachen. Hmm. Dann muss eben eine Abspaltung der SPD herhalten: die Linken.

Damit fix zum Cartogram: Hier sieht man schön die Gegensätze in der Verteilung. Die CDU wurde ja übermäßig stark durch die weiter westlich gelegenen Bundesländer repräsentiert. Bei den Linken ist es nun fast genau andersrum. Obwohl kein Bundesland so stark geschrumpft (id est unterrepräsentiert) ist wie bei der CDU. Die Partei ist aber auch noch vergleichsweise jung - und so auch ihre Hochburgen.

Mitglieder-Cartogram der Linken

Dass Bayern gerademal halb so groß ist wie Berlin, ist allerdings 'ne Ansage!

Comments are closed