Kartierung der Woche: Richters in Deutschland

Mittwoch, 9 Juni 2010 16:47 by Christoph

Der Familienname Richter belegt den 14. Platz der häufigsten Namen in Deutschland. Ich habe mich für diesen Namen entschieden, weil sich in der Visualisierung geradezu vorbildlich eine Konzentration in Sachsen ausmachen lässt. Wenn man alle Richters gleichmäßig auf Deutschland verteilen wollte, müsste man die Grenzen wie in der folgenden Grafik anpassen. Oder anders ausgedrückt: Aus den Flächen der Landkreise lassen sich unmittelbar die Anteile der Richters ablesen. Sachsen ist dementsprechend 3x so groß wie Bayern, da es dort dreimal soviele Richters gibt. Die Landkreise habe ich zusätzlich aus didaktischen Gründen eingefärbt.

Richterin Deutschland

Erstellt habe ich diese Karte mit meinem aktuellen Build 20100609 von GeoStat 2010. Wie man unschwer erkennen kann, ist der Import von Geogen-Daten nun fertiggestellt. Ich werde noch an ein paar Kleinigkeiten feilen und hoffentlich demnächst eine Beta-Version veröffentlichen.

Comments are closed