Die Ballspiel-Trilogie
von Christoph
»Wann hast du eigentlich zuletzt einen Arkustangens benutzt?«
»Na letzte Woche!«
Ja okay, ich gebe es zu: davor auch einige Jahre nicht mehr. Kürzlich habe ich es gebraucht, um den Winkel zwischen einem Fixpunkt und dem Mauszeiger zu bestimmen. Konkreter den Winkel eines am Ende fixierten virtuellen Kanonenrohrs und seiner beweglichen Mündung (gemessen zum Horizont).
Der Leser ahnt es schon. Ein neues Spiel! Und ich nenne es Ballout. Es ist im wesentlichen ein Klon von Puzzle Bobble (manchmal auch Bust a Move), ich habe es nur nicht so getauft, um nicht in irgendwelche markenrechtlichen Schusslinien zu geraten. Es basiert wieder einmal auf der von mir selbst entwickelten SameGame-Engine und enthält damit auch eine annehmbare physikalische Simulation.
Nach SameGame und Snake ist das nun schon das dritte Spiel auf dieser Technologie-Basis. Damit hat sich die Wiederverwendung wohl gelohnt - und natüüürlich war es von Anfang an als Trilogie geplant. Komplexitätsmäßig siedelt sich Ballout knapp über Snake an. Die Logik ist eben nicht übermäßig extravagant wenn man die Physik und Grafik bereits einmal vorbereitet hat.
Und jetzt nicht lange fackeln! Alle Spiele der Trilogie unter MS Windows ausprobieren: Zip (32 Bit) | Zip (64 Bit)
Tags: C++ Grafik Spiel Visual-Studio