Eine Anekdote aus dem Land der Freien und der Heimat der Tapferen muss ich unbedingt niederschreiben. Also nicht ganz exakt aus dem Land, sondern aus dem Flughafen. Aber das ist noch Hoheitsgebiet. Die Einreise kostete mich gerade mal zwei Stunden, ich hatte die ESTA-Einreisegenehmigung bereits besorgt, frage mich allerdings immer noch (1) wie man die $14 "Bearbeitungsgebühr" per Internet an die Homeland Security bezahlt wenn man keine Kreditkarte hat und (2) ob Amerikaner ähnliches Eintrittsgeld für Europa bezahlen müssen.

Naja, egal. Es geht um die Abreise. Die Erfahrungen der Amerikaner mit Flugzeugen sind ja nicht die allerbesten und die Medien tragen ihren bescheidenen Teil dazu bei, dass das auch tief im kollektiven Gedächtnis verankert bleibt. Da ich keinen Bart trage und meine Hautfarbe sehr europäisch ist, kam ich problemlos durch die TSA-Kontrollen. Überraschenderweise hatte ich an keiner meiner Hände (deren Fingerabrücke mir bei der Einreise abgenommen wurden und die nun immernoch in den Staaten liegen, danke CDU!) Spuren von Sprengstoff. Der Maine-Lobster, von dem ich mich die Tage zuvor wie mit einem Grundnahrungsmittel ernährt habe, war also sauber.

Nach der Kontrolle noch schnell ein Foto von dem Durchlass machen und dafür das Nexus-7 Tablet raus. Auf einmal steht ein großer Afroamerikaner in zivil neben mir und schreit: Tie Ess Äii, TIE ESS ÄII. Und noch einmal TIE ESS ÄII. Oh Gott! Was war los? Ein muslimischer Terrorist? Nein, ich war das. Ich habe ein Foto gemacht. Ich sehe meine gemütliche Heimreise schon davonwehen und mich mit einem Bombenkontrollstab im Po bei einem schönen Brett Wasser in einem kubanischen Verhörzimmer hängen. Die TSA kommt auch prompt. What's going on? This guy is taking photos!1!! What? Why are you taking photos? I just wanna show this at home. Here look at this. Is it forbidden to take photos?

No.

Mit zittrigem Zeigefinger deutet der patriotische Farbige weiter auf mein Tablet, als wäre es das Zeichen Satans höchstpersönlich oder eine Heavy-Metal-CD. There! He took photos! Sir, it's not forbidden to take photos in general. Only details of our equipment are forbidden. Puh. Welch Freiheit! Die TSA zieht sich zurück. Der Einheimische neben mir nun etwas erleichtert: But watch what you are taking photos of! - Sure Sir. Und in Gedanken: Hope this photo will not explode when i'm right above the Bundestag.